REDEN WIR ÜBER KONFLIKTE

Konfliktprävention

Reden, Reiben, Streiten? – Gerne!

Konfliktmanagement in Unternehmen fängt bereits weit vor einem festgefahrenen Konflikt an. Es beinhaltet eine positive Streitkultur, d. h. die offene Ansprache unklarer oder störender Themen in der Zusammenarbeit.

Konfliktprävention heißt nicht, dass alles immer „Friede, Freude, Eierkuchen“ ist, dass alle die gleiche Meinung haben und die Menschen in Unternehmen oder Teams immer in Harmonie leben.

Ganz im Gegenteil: In einer positiven Streitkultur ist allen klar, dass Menschen, die zusammenarbeiten, nicht beste Freunde sein müssen. Es sind verschiedene Charaktere, sie haben unterschiedliche Gewohnheiten, Ansichten und Wünsche. Trotzdem, oder gerade deshalb können sie voneinander profitieren. Meinungsverschiedenheiten gehören dazu. Diese werden nicht verdrängt oder unterdrückt, sondern angesprochen.

Konfliktprävention gehört zu einer gelungenen Unternehmenskultur. Sie ist der Ausgangspunkt für ein lebendiges Miteinander, eine Basis der Mitarbeitermotivation, des Wachstums und des Erfolges.