REDEN WIR ÜBER KONFLIKTE

Konfliktmanagement

Konflikte im Unternehmen sind nicht vermeidbar

– Dadurch verursachte Gewinneinbußen, Blockierung von Prozessen und erhöhter Krankenstand durchaus.

Verschiedenen Studien von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (KPMG1, PwC2) der letzten Jahre beschäftigen sich mit dem Umgang mit Konflikten in Unternehmen und zeigen u.a. die dadurch entstehenden Kosten auf.

Daraus geht hervor, dass 20% der Personalkosten auf Konflikten beruhen. Hierzu zählen Arbeitsausfälle wegen Ängsten und Mobbing, Fluktuationskosten, genauso wie die Kosten für die Zeit, die eine Führungskraft in direkte oder indirekte Konfliktlösungen investiert (KPMG1).

Eine Studie der Europa-Universität Viadrina mit PricewaterhouseCoopers2 stellte fest, dass Führungskräfte eine außergerichtliche Einigung zur Konfliktbewältigung für am günstigsten halten. Gleichzeitig wird meist der gerichtliche Weg gewählt.

Gelungenes Konfliktmanagement erspart Kosten, wirkt verbindend und schließt einen Imageverlust aus.
Es bietet Chancen des Austausches, des Verstehens, der Erkenntnis und des Wachstums.

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